AGB.

Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Software-as-a-Service der Sykosch AG (Stand: 05/2019)


1. Einleitung

1.1 Geschäftspartner

Dieser Vertrag regelt die Beziehungen zwischen der Sykosch AG (nachfolgend „Betreiber“ genannt) und dem Kundenkonto-Ersteller (nachfolgend „Kunde“ genannt) des Online- und Mobil-Dienstleistungsangebots der Sykosch-Plattform. Als Kunde gilt jede natürliche oder juristische Person, welche sich für das oben genannte Angebot registriert hat. Der Kunde kann auf der Sykosch-Plattform seinerseits Benutzer registrieren, welche die Sykosch-Plattform gemäß ihren, durch den Kunden vergebenen Rechte, nutzen können. Dieser Vertrag regelt die Beziehung zwischen dem Betreiber und dem Kunden.

1.2 Anerkennung der AGB

Mit der Registrierung auf der Sykosch-Plattform und den damit verbundenen Dienstleistungen erklären sich Kunde und Benutzer mit den AGB einverstanden.

1.3 Änderungen

Der Betreiber behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Änderungen werden 60 Tage vor Inkrafttreten kommuniziert. Durch die Weiterbenutzung der Sykosch-Plattform nach Inkrafttreten der geänderten AGB erklärt sich der Kunde mit diesen einverstanden.


2. Vertragsabschluss

2.1 Vertragsgegenstand

Der Betreiber erbringt für seine Kunden Saas-Dienstleistungen (Softwareüberlassung) über das Internet im Bereich spezialisierter Software. Gegenstand des Vertrages ist die Überlassung von Software des Betreibers zur Nutzung über das Internet und die Speicherung sowie Verarbeitung von Daten des Kunden im Rechenzentrum des Betreibers.

2.2 Registrierung

Nach der Registrierung auf der Sykosch-Plattform erhält der Kunde ein persönliches Konto, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort. Diese Zugangsdaten dürfen nicht weitergegeben werden. Der Kunde ist für deren sichere Aufbewahrung selbst verantwortlich. Die Registrierung unter falschem Namen, falscher Adresse, falschem Geburtsdatum und fiktiven E-Mail-Konten oder die Nutzung durch weitere nicht namentlich genannte und angelegte Nutzer ist nicht gestattet. Im Falle von offensichtlich falschen Angaben behält sich der Betreiber vor, das Konto zu löschen und ggf. Anzeige zu erstatten.

2.3 Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, die Sykosch-Plattform nicht missbräuchlich zu nutzen. Der Kunde verpflichtet sich des Weiteren, die Betreiber für allfällige Schäden einschließlich Ansprüchen Dritter sowie Folgekosten jeder Art freizuhalten, falls er gegen die AGB verstößt.

Der Kunde verpflichtet sich, den unbefugten Zugriff Dritter auf die Software durch geeignete Vorkehrungen zu verhindern. Dazu gehört maßgeblich, das Kundenkonto (Email-Adresse und Passwort) geheim zu halten und Dritten gegenüber nicht zugänglich zu machen. Darüber hat der Kunde auch seine Nutzer zu informieren. Der Kunde ist selbst für die Eingabe und Pflege seiner zur Nutzung des Saas-Dienstes erforderlichen Daten und Informationen verantwortlich. Dies umfasst insbesondere die Erstellung und die Pflege der kostenpflichtigen Benutzerkonten.

2.4 Kostenlose Testphase

Jeder Kunde kann die Sykosch-Plattform nach der Registrierung 30 Tage kostenlos nutzen. Nach dieser Testphase geht der Kunde nicht automatisch ein kostenpflichtiges Abonnement ein. Möchte der Kunde die Sykosch-Plattform weiter nutzen, wird er vor Ablauf der kostenlosen Testphase aufgefordert, seine Rechnungsdaten über die Sykosch-Plattform einzugeben. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird sein Kundenkonto gesperrt und frühestens nach 30 Tagen gelöscht. Abweichungen in der Testphase oder bei kostenpflichtigen Diensten innerhalb der Testphase werden durch die auf der Sykosch-Plattform vertretenen Drittanbieter geregelt und können durch den Betreiber nicht beeinflusst werden.

2.5 Nutzung

Die Plattform ist sowohl für gewerbliche Kunden als auch für private Kunden bestimmt.

2.6 Abonnement

Hat der Kunden wie unter 2.4 seine Rechnungsadresse und Zahlungsinformationen eingegeben und ein kostenpflichtiges Funktionspaket aus dem Warenkorb gewählt, geht der Kunde ab diesem Zeitpunkt ein monatliches kostenpflichtiges Abonnement ein.

2.7 Softwareüberlassung

Der Betreiber stellt dem Kunden für die Abonnementsdauer die gebuchte Softwarelösung auf der Sykosch-Plattform in der jeweiligen aktuellen Version über das Internet entgeltlich zur Nutzung zur Verfügung. Regelmäßige Aktualisierungen sind im Abonnement inklusive.

Nach Weiterentwicklungen ergeben sich der jeweils aktuelle Funktionsumfang der Software aus der Leistungsbeschreibung, die auf der Sykosch-Plattform veröffentlicht wird. Eine Funktionserweiterung kann durch den Betreiber entweder durch ein kostenpflichtiges Funktionspaket (Upgrade) bereitgestellt werden oder wird Bestandteil des gebuchten Leistungsumfangs.

Der Betreiber überwacht laufend die Funktionstüchtigkeit der Software und beseitigt nach Maßgabe der technischen Möglichkeiten Softwarefehler, die die Nutzung der Software einschränken oder unmöglich machen.

2.8 Entgelt

Der Kunde verpflichtet sich, an den Betreiber für die Softwareüberlassung das vereinbarte Entgelt vorschüssig zu entrichten. Die Bezahlung erfolgt per auf der Sykosch-Plattform angebotenen Zahlungsmitteln. Die zugehörige Rechnung wird im Kundenkonto zur Verfügung gestellt.

2.9 Preise

Der Kunde zahlt das für sein Konto zugeordnete Funktionspaket per Abonnement ab dem Zeitpunkt der Bestellung. Zusätzlich bestellte Funktionalitäten aus dem Warenkorb werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Deren Preise werden vor Aktivierung im Warenkorb angezeigt.

2.10 Kündigung

Der Saas-Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Kündigung der Nutzung der Sykosch-Plattform ist jederzeit zum Ende eines vollendeten Abo-Monats möglich. Die Kündigung entspricht der Löschung des Accounts inklusive aller Daten. Die Kündigung kann nur durch den Eigentümer des Kontos erfolgen. Die sofortige Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt den Parteien unbenommen. Ein wichtiger Grund liegt für den Betreiber insbesondere dann vor, wenn der Kunde:

  • in Konkurs fällt oder die Konkurseröffnung mangels Masse abgelehnt wurde
  • mit Zahlungsverpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis im Ausmaß von mindestens zwei Monatsentgelten im Verzug ist und er unter Setzung einer Nachfrist und unter Androhung der Vertragsauflösung erfolglos gemahnt wurde
  • bei der Nutzung des vertragsgegenständlichen Dienstes schuldhaft Rechtsvorschriften verletzt oder Urheberrechte, gewerbliche Schutzrechte oder in Namensrechte Dritter eingreift
  • bei der Nutzung des vertriebenen Dienstes kriminelle, gesetzeswidrige, ethisch bedenkliche Handlungen oder mutwillige Störungen durchführt oder unterstützt

2.11 Übertragung des Vertrages

Eine Übertragung des Kundenkontos incl. aller Nutzer und Daten auf einen Dritten ist grundsätzlich möglich, bedarf jedoch der Zustimmung des Betreibers. Die Übertragung der Daten kann ggf. zusätzliche Kosten verursachen, die gesondert in Rechnung gestellt werden. Der Betreiber kann jedoch die Übertragung aus wichtigem Grund wie in 2.10 verweigern.


3. Datenschutz und Datensicherheit

3.1 Datenschutz

Der Betreiber hält sich an die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO). Um diese Anforderungen erfüllen zu können, werden für die Nutzung der Sykosch-Plattform folgende Vereinbarungen zusätzlich abgeschlossen:

  • Eine Datenschutzerklärung, welcher alle Benutzer der Sykosch-Plattform bei der Kontoeröffnung zustimmen müssen. Ohne diese Zustimmung kann kein Konto eröffnet werden.
  • Für Unternehmen: Ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) zwischen dem Betreiber und dem Kunden. Ohne diese Zustimmung kann kein Konto eröffnet werden.

3.2 Geheimhaltung

Der Betreiber verpflichtet sich, über alle ihm im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Erfüllung des Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge, insbesondere Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Kunden, strengstes Stillschweigen zu bewahren und diese weder weiterzugeben noch auf sonstige Art zu verwerten.

3.3 Datenverschlüsselung

Um den Schutz des Kunden zu gewährleisten, wird sämtliche Kommunikation mit der Sykosch-Plattform über das HTTPS Protokoll verschlüsselt.

3.4 Datensicherheit und Datenbereitstellung

Der Betreiber ist verpflichtet, geeignete Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Kunden zu treffen.

Um alle bei der Nutzung anfallenden Daten des Kunden zu sichern, erstellt der Betreiber regelmäßig Sicherungen. Diese werden auf anderen Servern gespeichert, die mehrfach redundant abgesichert sind. Der Kunde hat jedoch kein Recht auf individuelle Wiederherstellung seiner Daten. Wann und ob der Betreiber Daten wiederherstellt, liegt im Ermessen des Betreibers.

Eine individuelle Rekonstruktion von Daten ist auf Anfrage möglich und wird nach Aufwand verrechnet.

Der Kunde bleibt in jedem Fall Alleinberechtigter an den Daten und kann daher vom Betreiber jederzeit, insbesondere nach Kündigung des Vertrages, die Herausgabe einzelner oder sämtlicher Daten verlangen, ohne dass ein Zurückbehaltungsrecht des Betreibers besteht. Die Herausgabe der Daten erfolgt durch Übersendung über das Datennetz. Die Datenbereitstellung erfolgt nach Absprache und Aufwand. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, auch die zur Verwendung der Daten geeignete Software zu erhalten. Besondere Bestimmungen gelten für die Übergabe von personenbezogenen Daten. Diese sind in der Datenschutz-Richtlinie enthalten und werden zusätzlich für Unternehmen im AVV beschrieben.

3.5 Verwendung von Cookies

Die Sykosch-Plattform benötigt für den Betrieb keine Cookies und verwendet diese auch nicht.

Gegebenenfalls können jedoch Cookies in Anwendungen von Drittanbietern innerhalb der Sykosch-Plattform verwendet werden. Hierauf hat der Betreiber keinen Einfluss.


4. Gewährleistung / Verfügbarkeit

4.1 Gewähr

Der Betreiber gewährleistet die Funktions- und die Betriebsbereitschaft des Saas-Dienstes.

4.2 Verfügbarkeit

Aus technischen, vom Betreiber nicht beeinflussbaren Gründen, könnte es zu Ausfällen der Plattform kommen. Der Betreiber garantiert in diesem Fall alles in seiner Möglichkeit Stehende zu tun, die Verfügbarkeit schnellstmöglich wiederherzustellen. Vorbeugende Maßnahmen hat der Betreiber unter 3.4 getroffen.


5. Haftung

5.1 Unbefugte Kenntniserlangung

Der Betreiber lehnt jede Haftung für Schäden ab, die sich aus der Nutzung der Plattform ergeben. Der Betreiber haftet nicht für die unbefugte Kenntniserlangung von persönlichen Kundendaten durch Dritte (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von Hackern auf die Datenbank). Der Betreiber kann ebenso nicht dafür haftbar gemacht werden, dass Angaben und Informationen, welche der Kunde selbst Dritten zugänglich gemacht haben, von diesen missbraucht werden.

5.2 Gespeicherte Inhalte

Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für gespeicherte Inhalte und Dateien, die lizenzpflichtig sind (Beispielsweise Schriften und Bilder).

5.3 Ansprüche Dritter

Der Kunde verpflichtet sich, den Betreiber von allen Ansprüchen Dritter, die auf den von ihm gespeicherten Daten beruhen, freizustellen und dem Betreiber die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen möglicher Rechtsverletzungen entstehen.

5.4 Verdacht auf Rechtswidrigkeit

Der Betreiber ist zur sofortigen Sperre des Kontos berechtigt, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die gespeicherten Daten rechtswidrig sind und/oder Rechte Dritter verletzen. Ein begründeter Verdacht für eine Rechtswidrigkeit und/oder eine Rechtsverletzung liegt insbesondere dann vor, wenn Gerichte, Behörden und/oder sonstige Dritte den Betreiber davon in Kenntnis setzen. Der Betreiber hat den Kunden von der Entfernung und dem Grund dafür unverzüglich zu verständigen. Die Sperre ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkräftet ist.


6. Support und Kundendienst

6.1 Per In-App Support oder E-Mail

Der Betreiber wird Anfragen (per In-App Support oder E-Mail) des Kunden zur Anwendung der vertragsgegenständlichen Software so rasch wie möglich nach Eingang beantworten.


7. Mitteilungen

Sämtliche Mitteilungen sind schriftlich an die angegebenen Adressen zu richten. Die Übersendung via E-Mail genügt dem Schriftlichkeitserfordernis. Die Vertragspartner sind verpflichtet, dem anderen Vertragspartner Adressänderungen und/oder Änderungen der Firmierung unverzüglich bekannt zu geben, widrigenfalls Mitteilungen an der zuletzt schriftlich bekannt gegebenen Adresse als rechtswirksam zugegangen gelten.


8. Schlussbestimmungen

8.1 Salvatorische Klausel

Falls eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als nichtig oder unwirksam erachtet werden sollte, bleibt die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen dadurch unberührt. Die nichtige bzw. unwirksame Bestimmung wird in diesem Falle durch eine wirtschaftlich möglichst gleichwertige, rechtmäßige Bestimmung ersetzt. Gleiches gilt für etwaige Lücken.

8.2 Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist Bielefeld.

8.3 Gültigkeit

Diese AGB sind gültig ab dem 22.05.2019.